Die Feuerwehr zu Gast im Kindergarten "St. Marien"


Am Dienstag, den 08.10.2024, waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geisleden zu ihrer jährlichen Brandschutzerziehung im St. Marien Kindergarten zu Gast.

Nach einer Geschichte zum Thema Feuer mussten die Kinder Fragen zum richtigen Verhalten im Brandfall beantworten. Anschließend wurde gezeigt was ein Feuerwehrmann im Einsatz alles bei sich trägt.

Plötzlich ertönte der Feueralarm im Kindergarten und die Kleinen mussten zeigen, dass sie sich entsprechend verhalten und das Gebäude schnellstmöglich auf dem richtigen Weg verlassen. Kein Durchkommen war im verrauchten Treppenhaus. Somit blieb für die Kinder und ihre Erzieherinnen nur der Weg über den Nebenausgang. Die Kameraden der Feuerwehr betraten das Gebäude unter Atemschutz und demonstrierten anhand eines lebensgroßen Übungs-Dummies die Menschenrettung.

Nach einer umfangreichen Besichtigung des Löschgruppenfahrzeuges 10/6 wurde den Kleinen noch eindrucksvoll demonstriert, was passiert, wenn versucht wird einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Die riesige Flamme beeindruckte alle Anwesenden und jeder wurde sich der Gefahr, die im Feuer steckt, bewusst. Schnell war klar, dass Wasser als Löschmittel nicht geeignet ist. Binnen kurzer Zeit fanden die Kinder heraus, dass das Feuer am besten durch Ersticken gebannt wird.

Groß und Klein freuen sich bereits jetzt auf die gemeinsame Übung im nächsten Jahr.

Text: M. Janitzki
Foto: M. Janitzki