Fahrt ins Museumsdorf nach Cloppenburg
Am 10. und 11.05.2025 unternahm die Gemeinde Geisleden eine Fahrt in das Museumsdorf nach Cloppenburg. Grund hierfür war die bereits im letzten Jahr ausgesprochene Einladung durch den Leiter des Museums Dr. Torsten W. Müller an die damalige Bürgermeisterin der Gemeinde Geisleden und jetzige Landrätin Frau Dr. Marion Frant.
Los ging es zusammen mit Sebastian Adolph als Busfahrer von der Eichsfeldwerke Bus GmbH am Samstag um 8.00 Uhr ab Geisleden. Auf halber Strecke wurde selbstverständlich nach Eichsfelder Art gefrühstückt.
Gegen 13.30 Uhr erreichte die 48 köpfige Gruppe das Parkhotel in Cloppenburg und machte sich zu Fuß von dort aus auf den Weg ins Museumsdorf. Dort wartete schon Dr. Torsten W. Müller mit Kaffee und Kuchen. Nach seiner Begrüßung nahm er die Gäste aus dem Eichsfeld auch gleich mit zu einer Führung durch das Dorf und zurück in die Zeit des ländlichen Lebens im Oldenburger Münsterland in den 1920er Jahre.
Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen des Landrates des Landkreises Cloppenburgs, Johann Wimberg, während der Führung. Dieser freute sich ebenfalls über den Besuch aus dem Eichsfeld und das Kennenlernen der Landrätin, Frau Dr. Marion Frant. Gerne gab er Einblicke und Ausblick auf Herausforderungen und Ziele in seiner Region, eine Einladung zu einem Gegenbesuch im Eichsfeld nahm er dankend an.
In der Gaststätte ‘Zum Dorfkrug’ ließ man bei dem gemeinsamen Abendessen die Führung durch das Museumsdorf enden. Abschließend ließ man die Eindrücke des Tages, bis in die späten Abendstunden im Garten des Parkhotels, Revue passieren.
Nach dem gemeinsamen Frühstück um 8.00 Uhr im Parkhotel und einer kleinen Überraschung durch die Landrätin für alle Frauen zum Muttertag, ging es dann gegen 9.30 Uhr zur St. Andreas Kirche in Cloppenburg. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Bahlmann und einer kurzen Führung in der Kirche durch Dr. Torsten Müller traten die Gäste ihren Rückweg ins Eichsfeld an.
Allen Teilnehmern wird das Wochenende noch lange in guter Erinnerung bleiben. Ein besonderes Dankeschön geht noch einmal an den Busfahrer Sebastian Adolph, der seine Gäste sicher ans Ziel und wieder nach Hause gebracht hat.
Text: Melanie Janitzki
Fotos: Dieter Wand