Themen-Abend am 14.04.2023 in Geisleden

Markus Janitzki, Anne Hey, Daniel Koehler und Mathias Degenhardt

Mathias Degenhardt

Daniel Köhler


Themen-Abend in Geisleden

 

Am Freitag, den 14.04.2023, fand in Geisleden auf dem Saal der Gaststätte „Zur Linde“ ein großer Themen-Abend statt. Hierzu hatte die Gemeinde Geisleden im Vorfeld eingeladen und ca. 65 Gäste folgten dieser Einladung. Es erwartete die Besucher an diesem Abend ein ganz besonderes Programm. Neben den bekannten Gesichtern von Tobias Roth und Markus Janitzki gaben sich 3 Gastredner die Ehre.

Im Rahmen der Buchvorstellung „Die Krieger-und Kriegsopferdenkmäler im Eichsfeld“ eröffnete Mathias Degenhardt den Abend mit einem Vortrag zur Geschichte des Eichsfelder Kriegerdenkmalwesens. Er nahm die Zuhörer in die spannende Geschichte der Denkmäler mit und vermittelte anschaulich umfangreiche Hintergrundinformationen.

Im anschließenden Referat „Zur architektonischen Formsprache von Kriegerdenkmälern“ wurde durch Anne Hey die Architektur und der Aufbau der unterschiedlichen Gedenkorte dargestellt. Es verdeutlichte mit welchem akribischen Aufwand das von ihr und Mathias Degenhardt Anfang März herausgegeben Buch „Die Krieger-und Kriegsopferdenkmäler im Eichsfeld“ ausgearbeitet wurde. Die vermittelten kunstgeschichtlichen Inhalte lassen die Gäste ab jetzt die Denkmäler mit anderen Augen sehen.

Im dritten Teil des Themen-Abends gingen Tobias Roth und Markus Janitzki mit ihrem Vortrag „Geisleden im III. Reich“ auf die Zeit von 1933 bis 1945 in ihrem Heimatort ein.  Aufgezeigt wurde die Veränderung des Lebens der Einwohner in ihrer Gemeinde. Mithilfe der Originaltexte des damaligen Ortschronisten Wilhelm Diete nahmen sie die Anwesenden mit in eine Zeit, die viele nur noch aus den Erzählungen älterer Generationen kennen. Die Zeitreise wurde mit zahlreichen Fotoaufnahmen vermittelt. Mit Tonaufnahmen von einem Zeitzeugen wurden zwei Schicksale von Geisledener Soldaten jedem Gast sehr nah gebracht. Man konnte mit ihnen die Kriegszeit und ihre Erlebnisse durchleben und erhielt einen realistischen Eindruck von ihrem jeweiligen Lebensweg. Immer wieder gelang es den beiden den Bezug zu der Gegenwart zu knüpfen.

Als Abschluss der Vortragsreihe wurde durch Daniel Köhler das ehemalige „Heerestanklager der Wifo im Heiligenstädter Pferdebachtal“ den interessierten Zuhörern nähergebracht. Nach einer Einführung in die Geschichte der Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft mbH wurden durch Fakten und Standortübersichten ein umfangreiches Bild des Unternehmens sowie dessen Bestimmung vermittelt. Anschließend ging er sehr anschaulich mit aufbereiteten Kartenmaterialien und einer 3D Animation auf den Aufbau und die Gebäude im Pferdebachtal ein.  Durch die digitale Darstellung der Bauwerke und aktuelle Bilder des Areals konnte eindrucksvoll ein Bild von der damaligen Nutzung sowie der Zerstörung zum Kriegsende vermittelt werden.

 

Die Gemeinde hat sich über die Zusagen und Beiträge von Herrn Degenhardt, Frau Hey und Herrn Köhler sowie die rege Teilnahme der Gäste an der Veranstaltung sehr gefreut. Ein herzliches Dankeschön geht an die 3 Gastredner, die diesen Abend sehr bereichert haben.

Text: Markus Janitzki

Foto: Melanie Janitzki