Wanderrallye der Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal

Paulina Marx, Luise Schmidt und Melissa Müller während des Wassertransportes Foto: M. Janitzki

Die Mannschaft Geisleden 1 an der Station Feuerwehr -Autorennen Foto: M. Janitzki

Paula Mock auf der Slackline Foto: S. Künzel

Luise Schmidt am Heißen Draht Foto: S. Künzel

Helene Schmidt, Frieda Mock, Luise Schmidt und Paulina Marx während des Kistenrennens Foto: S. Künzel

Die 2 Mannschaft aus Reinholterode bei der Siegerehrung Lena Wilken, Emilia Rhein, Finn Greinemann und Henrik Schirrmeister Foto: B. Künzel

Die Mannschaft Geisleden 2 bei der Siegerehrung Foto: B. Künzel

Jugendfeuerwehr Reinholterode während der Siegerehrung Foto: B. Künzel

Vinzenz Janitzki, Simon Kobe, Jonathan Künzel, Lotta Kühn, Sophie Ständer, Luise Ziesing, Luna Gabler mit David Schäfer als Betreuer Foto: M. Janitzki

Mannschaft Reinholterode 2 Lena Wilken, Finn Greinemann, Henrik Schirrmeister, Emilia Rhein, Lisa Bierwisch mit Betreuer Martin Rhein Foto: M. Janitzki


Am Samstag, den 10.08.2024, trafen sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal in Geisleden. Hier wurde der diesjährige Pokalwettbewerb im Rahmen einer Wanderrallye ausgetragen.

Vom Gerätehaus aus starteten die Gruppen auf die 4 km lange Strecke. An 8 Stationen in und um Geisleden waren verschiedene Aufgaben sowie Geschicklichkeitsspiele zum Thema Feuerwehr zu absolvieren.

Die erste Station befand sich an der Turnhalle. Hier wurde Wasser mit einem Becher in einen C-Schlauch gefüllt und somit zwischen zwei Behältnissen transportiert.

Von hieraus ging es dann zu den beiden nächsten Punkten am “Fernsehturm“ und von dort aus weiter zur Antonius Kapelle. Hier warteten der “Kontentest” und das “Kistenrennen“ auf die Kinder.

An der vierten Station war Geschicklichkeit an der Slackline gefragt und es konnte an der Sitzecke “Heiners Rast“ eine Trinkpause eingelegt werden.

Am Anfang der Bergahornallee mit dem dazugehörigen Stationsweg war Konzentration und Schnelligkeit beim Feuerwehr-Tabu am fünften Abschnitt gefragt.

Wieder zurück in Geisleden war an der sechsten Station im Gräfentor beim Fangleinen-Beutel-Ziel- Wurf wieder Genauigkeit gefordert.

Beim “Feuerwehr-Autorennen” am siebten Punkt der Rallye wurde am Sportplatz ein Feuerwehr-Holzauto mittels Wasserstrahls so schnell wie möglich ins Ziel gebracht.

Bei der achten und somit letzten Station am Gerätehaus war noch einmal Konzentration und Ruhe am “Heißen Draht“ gefragt.

Hier im Ziel konnten sich die Teilnehmer bei Wienerwürstchen, Puffer und Eisenkuchen stärken. Die Wartezeit bis alle Gruppen wieder zurück am Ausgangspunkt der Wanderrallye waren, konnten sich die Kinder mit Tischkicker, Malen, Gesprächen und Filmen zum Thema Feuerwehr vertreiben.

 

Platzierungen in der Altersgruppe von 6 - 9 Jahren

  1. Reinholterode 1
  2. Reinholterode 2
  3. Geisleden 2
  4. Westhausen 2
  5. Westhausen 1
  6. Geisleden 1
  7. Geisleden 3

 

 

 

Platzierungen in der Altersgruppe von 10 – 18 Jahren

  1. Geisleden 1
  2. Reinholterode 1
  3. Westhausen 3
  4. Reinholterode 2
  5. Wingerode 2
  6. Westhausen 1
  7. Geisleden 2
  8. Westhausen 2
  9. Wingerode 1

 

Gegen 16.00 Uhr endete der erlebnisreiche und spannende Tag für die Teilnehmer. Alle freuen sich bereits auf den Pokalwettbewerb im nächsten Jahr der dann in Verbindung mit einem Zeltlager in Wingerode stattfinden soll.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Text: M. Janitzki