Feuerwehr und Rettungsdienst zu Gast im St. Marien Kindergarten Geisleden

Blick durch die Wärmebildkamera

Die Vakuummatratze im Einsatz

Minna Diegmann enthüllt den Hl. Florian

Zacharias Janitzki beschreibt den Hl. Florian

Der Notfallrucksack wird erklärt

Ronny Vogler, Paul Gassmann und Markus Janitzki mit den Kindern der Fuchsgruppe

Gruppenbild Kindergarten Geisleden Brandschutzerziehung 2023


Am Dienstag, den 13.06.2023, waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geisleden zur jährlichen Brandschutzerziehung im St. Marien Kindergarten zu Gast. Mit dabei war diesmal auch der Rettungsdienst.

Zu Beginn wurden Ronny Vogler vom DRK Kreisverband Eichsfeld sowie die Kameraden Paul Gassmann und Markus Janitzki von der Freiwilligen Feuerwehr musikalisch mit einem Lied von den Kindern der Fuchsgruppe begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung über die Aufgaben des Rettungsdienstes durften zunächst die Kinder der Fuchsgruppe den Krankenwagen ausgiebig besichtigen. Kindgerecht und leicht verständlich wurde ihnen alles durch Ronny Vogler erklärt. Im Anschluss wartete auf die „Füchse“ eine geschnitzte Holzfigur. Wer war das bloß? Natürlich der heilige Florian. Anhand der Legende wurde ihnen sein Leben und Wirken sowie sein heutiges Vorkommen im Feuerwehralltag nähergebracht.

Danach stellten die Kleinen Ihr Wissen zum richtigen Verhalten im Brandfall unter Beweis. Den Abschluss bildete die ausführliche Betrachtung der Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes. Jeder durfte den Helm einmal tragen und durch die Wärmebildkamera sehen.In der Zwischenzeit waren die Kinder der Schmetterlings- und Mäusegruppe an der Reihe den Krankenwagen ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.

Dann wurde es Zeit für die Kameraden und den Rettungssanitäter wieder in die Einsatzbereitschaft zurück zu kehren.Allen hat es riesigen Spaß gemacht. Groß und Klein freuen sich bereits jetzt auf die gemeinsame Übung im nächsten Jahr.

Text: M. Janitzki

Foto: M. Fricke