Kirmes 2023 in Geisleden

Kirmesausgraben durch den Platzmeister Martin Montag und Kirmesburschen Samuel Hildebrandt

Kirmesgesellschaft beim Sponsorenrundgang in Geisleden

Kirmesgesellschaft beim Sponsorenrundgang in Geisleden in der Kirchgasse

Kirmesgesellschaft beim Sponsorenrundgang vor der Kirche St. Cosmas und Damian in Geisleden

Kirmeshochamt am Sonntag den 09.07.2023 in St.Cosmas und Damian

Kirmeshochamt am Sonntag den 09.07.2023 in St.Cosmas und Damian

Kranzniederlegung zum Totengedenken am Kriegerdenkmal in Geiselden durch den Platzmeister Martin Montag und den Vereinsvorsitzenden Christian Hartung


Vom 07. - 10.07.2023 fand das diesjährige Kirchweihfest in Geisleden statt.

Doch dieses Jahr handelte es sich um eine ganz besondere Kirmes. Denn vor 100 Jahren genau stand die Kirche zu diesem Zeitpunkt im Rohbau. Wenig später, vom 10. - 17.08.1923, wurde der Dachstuhl gerichtet. Zu diesem Zeitpunkt ragte das Mauerwerk des Turmes schon 8 Meter über das Hauptgesims. Die Teuerung in der damaligen Zeit machte es fraglich ob der Turm bis zu seiner Vollendung gebaut werden kann. Auf Drängen der gesamten Gemeinde entschied man sich gegen eine Notabdeckung und vollendete trotz aller Widrigkeiten das Bauwerk (Quelle Ortschronik Wilhelm Diete).

Jetzt 100 Jahre nach den Geschehnissen feierten die Mitglieder der Männer- und Burschengemeinschaft Geisleden e.V. zusammen mit den Einwohnern ihres Dorfes sowie allen Gästen von Nah und Fern ihr Kirchweihfest an vier tollen Tagen. Und noch eine Besonderheit hielt dieses Jahr bereit. Aufgrund von fehlenden Jungburschen legten sich einige Mitglieder des Vereins die Kirmesschärpen um, die sie bereits vor 25 Jahren schon einmal trugen. Als Platzmeister fungierten in diesem Jahr die Vereinsmitglieder Martin Montag und Tobias Roth. Zusammen kamen sie auf ein beträchtliches Alter von 94 Jahren.

Gestartet wurde in diese besondere Kirmes am Freitag den 07.07.2023. An diesem Tag wurde zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Kirmes auf dem Heidelberg ausgegraben. Unweit des dortigen Hagelkreuz wurde vom Platzmeister Martin Montag und dem Kirmesburschen Samuel Hildebrandt eine Flasche Enzian aus dem Erdreich geborgen. Auch einige Gäste folgten der Einladung des Vereins und so eröffnete man in gemütlicher Runde das Festwochenende.

Am Samstag ging es dann ab 14.00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam mit der Geisleder Blaskapelle zum Sponsoren-Rundgang durch den Ort. Ab 20.30 Uhr war zum Tanz mit der Band „On Point“ auf dem Saal des Gasthofes „Zur Linde“ geladen.

Am Folgetag ging es für alle Beteiligten zum gemeinsamen Frühstück zu den Platzmeistern. Bevor sich die Kirmesgesellschaft zum feierlichen Hochamt in die Kirche St. Cosmas und Damian begab. Während der von Herr Pfarrer Ludgar Dräger gehaltenen Predigt legte er großen Wert auf die Gemeinschaft und den Erhalt dieser. Anschließend an die Messe bekam er auf dem Pfarrhof und die Bürgermeisterin Frau Dr. Marion Frant zu Hause ihr jährliches Kirmesständchen durch die Blaskapelle. Der Sonntagvormittag endete mit einem Frühschoppen auf dem Saal des Gasthofes „Zur Linde“. Am Sonntagnachmittag öffnete der Geisleder Schützenverein seine Tore und gewährte allen Interessierten einen Einblick in das Vereinsleben. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit. Tanz mit „Thanas“ hieß es dann am Abend auf dem Saal des Gasthofes „Zur Linde“.

Am Montag Morgen fand um 9.00 Uhr, wie in gewohnter Weise, der Gottesdienst für die Verstorbenen und Gefallenen der Gemeinde statt. Im Anschluss daran zogen alle Anwesenden auf den Friedhof zum Totengedenken. Im Zuge dessen erfolgte die Kranzniederlegung durch den Platzmeister Martin Montag und den Vereinsvorsitzenden Christian Hartung vor dem Kriegerdenkmal. Für eine angemessene musikalische Umrahmung sorgte auch hier die Geisleder Blaskapelle.

Als letzte Veranstaltung des diesjährigen Kirchweihfestes ging es dann zum großen Frühschoppen mit „Thanas“ und Schlachtessen in den Gasthof „Zur Linde“. Den Ausklang fanden die Feierlichkeiten dann beim Grillen mit den Platzmeistern. Der Vereinsvorsitzender Christian Hartung freute sich sehr über das gelungene und gut besuchte Kirmeswochenende. Er bedankt esich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Kirmes in diesem Jahr beigetragen haben.

Text und Bilder M.Janitzki