MSC Geisleden feiert sein 60-jähriges Vereinsjubiläum

Tobias Roth führte die Gäste durch den Abend. Foto: M. Janitzki

Landrat Dr. Werner Henning Foto: M. Janitzki

Gerhard Weber, Albert Weber und Dieter Wand die drei vom Schafstall. Foto: M. Janitzki

Bürgermeisterin Frau Dr. Marion Frant Foto: M.Janitzki


Am 20.Januar feierte der MSC Geisleden fast auf den Tag genau sein 60jähriges Bestehen.

Denn am 21.Januar 1964 wurde der MSC von einer Handvoll motorsportbegeisterter Männer, gegründet.

Motorsport war zu der damaligen Zeit eher etwas neues, Fußball oder Handball waren damals der Sport der Zeit. Um damals Mitglieder anzulocken – aktuell hat der MSC Geisleden 69 – seien allen Mitgliedern fünf Liter Gratisbenzin in Aussicht gestellt worden, unvorstellbar in der heutigen Zeit.

Zum Galaabend hatte der Verein alle seine Mitglieder mit Begleitung eingeladen, fast alle sind auch erschienen.

Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte die Geisleder Tanzband „Thanas“

Ebenfalls anwesend waren die Vertreter der einzelnen Behörden wie Landrat Herr Dr. Werner Henning sowie die Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal.Frau Dr. Marion Frant als aktuelle Bürgermeisterin blickte in ihrer Ansprache an die Mitglieder des MSC Geisleden auch auf die Veränderungen der letzten 60 Jahre zurück.„Aus den Schwarz-Weiß-Fotos von damals sind heute Storys und Reels in den sozialen Medien geworden“, erklärte die Ortsbürgermeisterin in ihrer Laudatio. Eines ist jedoch geblieben: „Der MSC ist ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft“, lobte die Bürgermeisterin: „Sie haben sich trotz des technischen Fortschritts die Tradition bewahrt.“

Ebenfalls nur lobende Worte und Anerkennung an den Verein kamen vom Landrat. „Mit dem MSC verbinde er „Kraft, Selbstbewusstsein und Stolz“, sagte Landrat Dr. Werner Henning, der bereits seit vier Jahrzehnten die großen Jubiläumsfeiern des Vereins besucht. „Sie haben das Dorf geprägt. Ihr Tun hat dem Dorf Auftrieb gegeben“, betonte Henning.

Der MSC Geisleden blickt auf eine große Vergangenheit zurück, so kamen in den 80er-Jahren mehr als 15000 Zuschauer an die Traditionstrecke „Am Berge“ in Geisleden.

Diese Zeiten sind lange vorbei, was aber nicht heißt, dass die sportliche Großveranstaltung an Attraktivität eingebüßt habe. Noch immer verfolgen gut 3000 Fans das rasante Wochenend-Geschehen auf der 1910 Meter langen Strecke mit den 17 Sprunghügeln, die bei Aktiven und Zuschauern für Adrenalinschübe sorgen.

Es sei beeindruckend, wie der MSC zu einem wesentlichen Bestandteil der Gemeinde, aber auch der Region geworden und geblieben sei, hob Ralf Kärger vom ADAC Hessen-Thüringen hervor.

Zuschauerzahlen, Technik haben sich geändert, aber das Engagement der Mitglieder ist groß geblieben.

Der Abend wurde auch als Anlass genommen, um zahlreichen Vereinsmitgliedern auszuzeichnen und Danke zu sagen.

Ausgezeichnet wurden:

Als langjährige Ehrenmitglieder:

  • Hubert Hendrich
  • Herbert Töpfer
  • Lothar Mainka
  • Elmar Nachtwey
  • Bernd Prokesch

Für jahrelangen Einsatz bei unseren Veranstaltungen

  • Gerhard Weber
  • Albert Weber
  • Dieter Wand
  • Rainer Stitz
  • Harald Behrens
  • Jens Niemand
  • Walter Jung

Für jahrelange Planung und Umsetzung unserer Veranstaltung und ehemaliger Vorstandsmitglieder

  • Rainer Marx
  • Hartmut Lerch (ehemaliger Vorsitzender)
  • Heinz Kruse 

Geschenke und zahlreiche Glückwünsche kamen nicht nur von den Vereinen aus Geisleden, sondern auch von den befreundenden Partnervereinen die nicht nur aus Thüringen angereist waren, Geisleden ist weit über das Eichsfeld hinaus bekannt.

Der Blick zurück fiel feierlich aus, der nach vorne hoffnungsfroh.

Denn schon bald findet in Geisleden wieder das jährliche Motorsportspektakel statt.

Dieses Jahr am Pfingstwochenende vom 18.05 bis 19.05 mit einer dreifachen deutschen Meisterschaft in den Klassen Seitenwagen, Quad und in der 250ccm Klasse.

Wir in den letzten Jahren können sich die Zuschauer aufspannende Duell und Motorsport der Extraklasse freuen.

 

Text: Erik Pingel