Religiöser Kindertag


Religiöser Kindertag

Am Samstag, den 27.05.2023, fand der monatlich durchgeführte religiöse Kindertag unter der Leitung von Schwester Maria Magdalena statt.

Diesmal waren die Kinder in das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Geisleden eingeladen. Nach einer Begrüßungsrunde wurde eine in einem Tuch verhüllte Figur enthüllt. Zunächst einmal sollte jedes Kind ein Merkmal an der Figur nennen, schnell war ihnen klar um wen es sich handelte.

Der heilige Florian war es selbstverständlich. Nachdem ihnen seine Legende durch Schwester Maria Magdalena erzählt wurde, gingen Cornelia Gabler und Markus Janitzki auf seine Bedeutung in der Feuerwehr ein. Der Schutzpatron der Feuerwehrleute wurde den Kindern noch einmal auf einem im Feuerwehrgerätehaus hängendem Bild, welches von Rosemarie Jung aus Geisleden im Jahr 2006 gemalt wurde, nähergebracht.

Aber auch im Feuerwehralltag taucht der heilige Florian immer wieder auf so z.B. als Funkrufname der Einsatzfahrzeuge. Zur besseren Verdeutlichung des gesagten, wurde für die Kinder der Funkverkehr, wie er im Falle einer Alarmierung stattfindet, mit der Leitstelle Eichsfeld demonstriert.

Auch woher die Bezeichnung „Floriansjünger“ für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kommt wurde nun klar. Da Feuer und Flamme nicht fehlen sollte wurde als Abschluss noch eine Fettexplosion und die damit verbunden Gefahren gezeigt.

Ausklang fand der Vormittag für die Kinder bei einem gemeinsamen Mittagessen, natürlich gab es Nudeln mit Feuerwehrsoße. Herzlichen Dank an alle die zur anschaulichen Umsetzung beigetragen haben. Die Kinder freuen sich schon sehr auf den nächsten Termin mit der Schwester.

 

Text: M. Janitzki

Fotos: M. Janitzki und V. Janitzki