Am Sonntag, den 30.06.2024, machten sich einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geisleden bereits um 8.00 Uhr auf den Weg nach Fürstenwald bei Calden.
Die dortigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr feierten ihr 90-jähriges Bestehen an diesem Wochenende. Die Partnerschaft beider Wehren besteht seit der Wende.
Begonnen wurde der Vormittag mit einer evangelischen Messe direkt im Gerätehaus. Pfarrer Frank Himmelmann ging in seiner Predigt auf das Wirken der Feuerwehr innerhalb der letzten 90 Jahre ein, betrachtete aber auch die Zeit davor. Unter einem aufgespanntem Schirm in Regenbogenfarben predigen, schlug er die Brücke zur Funktion des Schirmes und zur Feuerwehr im Ort und darüber hinaus. Wie schnell kann man einen Schirm vergessen, wenn er gerade nicht benötigt wird und wie froh ist man, wenn man ihn braucht und einen zur Hand hat. Auch wie ein Schutzschirm für ihren Heimatort wirkt die Feuerwehr allein durch die Tatsache, dass es diese gibt.
Nach dem Gottesdienst ließ man den Vormittag beim Frühschoppen und Livemusik ausklingen. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchen machten sich die Kameraden aus Geisleden wieder auf den Heimweg.
Alle freuen sich auf ein Wiedersehen bei der sich nächst bietenden Gelegenheit.
Text: M. Janitzki