Buchholz


Buchholz

Nachdem bereits im letzten Jahr ein Einschlag im Buchholz durchgeführt wurde, erfolgten nun im Rahmen der Verkehrssicherung weitere Baumfällarbeiten.

Die Anpflanzung, der geschlagenen Gehölze, erfolgte nachweislich bereits vor ca. 130-150 Jahren durch die Besitzer der Waldgerechtigkeit der Gemeinde Geisleden. Einige Exemplare sind als Habitatbäume stehen geblieben. Insbesondere der Fortbestand der oberen Reihen soll den jüngeren Bäumen zum Schutz vor der Sonne dienen. Eine Neuanpflanzung auf dem Areal ist auf Grund der bereits bestehenden Naturverjüngung nicht notwendig.

Die Arbeiten am Steilhang waren nicht ungefährlich. Die Fallrichtung der Bäume mussten zum Großteil mit Seilwinden sichergestellt werden. Auftraggeber und Dienstleister waren froh, dass alles gut geklappt hat und es zu keinen Zwischenfällen oder Unfällen kam.

Nachdem das Holz abgefahren ist soll der Weg abgezogen werden. Anschließend wird eine langfristige Befahrbarkeit des Weges durch die Waldgenossenschaft Geisleden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geisleden und der Stadt Heilbad Heiligenstadt sichergestellt werden.

Text: M. Janitzki, Quelle: M. Wand, Fotos: M. Janitzki und M. Wand