Bussard wieder in der Luft


Es gibt gute Nachrichten von dem, am 25.07.2023 auf der Straße zur Antoniuskapelle durch Passanten, entdeckten Bussard.

 

Nachdem die Leitstelle an jenem besagten Julitag informiert wurde, bekamen die Kameraden der Feuerwehr Geisleden die Alarmierung der Tierrettung aufgetragen. Sie nahmen das Tier in Empfang und organisierten am Abend den Transport an die Ornithologin Juliane Balmer in Mülverstedt.

 

Bei der Übergabe an die Expertin wurde schnell klar, dass der bereits stark abgemagerte Bussard eine Prellung des linken Flügels erlitten hatte. Sogleich wurde damit begonnen das Tier aufzupäppeln und als er wieder zu Kräften gekommen war, stand nach einer Woche bereits der Umzug in eine größere Voliere an.

 

Am 10.08.2023 war es dann endlich soweit. Der Bussard war wieder voll flugfähig und wurde zusammen mit einem Rot- und Schwarzmilan ausgewildert. Da es sich um einen Jungvogel handelt, der dieses Jahr geschlüpft war, ist eine Rückkehr von ihm nach Geisleden eher unwahrscheinlich. Es kann angekommen werden, dass er bis zum nächsten Frühjahr herumstreifen und dann ein neues Revier gründen wird.

(Quelle: J.Balmer, Text: M.Janitzki)