Exkursion zu Quappe, Molch und Co.


Exkursion zu Quappe, Molch und Co.

 

Dienstag, der 09.05.2023, war für die Kinder der Fuchsgruppe des St. Marien Kindergartens Geisleden ein ganz besonderer Tag.

Um 09:00 Uhr startete die Gruppe mit ihren Erziehern sowie Markus Janitzki unter der Führung von Pia Vollmer und David Urbaniec von der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg (NfGA). Die Exkursion führte zum Steinbruch im Geisleder Norden. Hier wurden im Rahmen des Projektes „Aktionsplan für die Geburtshelferkröte“ durch die NfGA zwei von aktuell siebzehn Steinbecken im Landkreis Eichsfeld angelegt. Das Projekt wird durch den Freistaat Thüringen und die Europäische Union im Rahmen der Förderinitiative „Ländliche Entwicklung in Thüringen“ gefördert. Diese Becken tragen zur Bestandssicherung der immer seltener werdenden Geburtshelferkröte bei.

Vorort im Steinbruch konnten die Kinder neben Molchen auch Kaulquappen von Geburtshelfer- und Erdkröten beobachten. Der Verlauf der Entwicklung von der Quappe bis hin zum Abschluss der Metamorphose wurde durch David Urbaniec kindgerecht anhand von Modellen erklärt. Dadurch wurde den Kleinen ein bewussterer Umgang mit dem Biotop sowie dessen Bewohnern nahegebracht.

Nach der interessanten Lehrstunde machten sich alle gemeinsam auf den Rückweg zum Kindergarten, wo für die kleinen Entdecker ein aufregender Vormittag zu Ende ging. Ein herzliches Dankeschön geht an Pia Vollmer und David Urbaniec, die sich die Zeit genommen haben den Kindern den Lebensraum Steinbruch mit seinen verschiedenen Amphibien zu erklären.

Doch damit nicht genug. Am Nachmittag war die entgegengesetzte Altersgruppe an der Reihe. Die Mitglieder des Seniorenvereines kamen zu ihrem monatlichen Treffen im Gasthof „Zur Linde“ zusammen. Auch ihnen konnte das Projekt rund um die Geburtshelferkröten in einem 30-minütigen Vortrag nähergebracht werden. Pia Vollmer und Davis Urbaniec empfanden den Tag als vollen Erfolg und freuen sich darauf bald wieder zu kommen.

 

Text: M. Janitzki

Fotos: M. Janitzki