Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Helmarshausen 2023

Gruppenfoto mit Captain Firefighter & Hydro-Girl

Zeltlager in Helmarshausen 2023

Bleistift Zielwerfen bei der Lagerrallye in Helmarshausen

Wasser tragen bei der Lagerrallye in Helmarshausen

Workshop hydraulische Rettungsgeräte, Zacharias Janitzki

Mannschaft Geisleden vor der Lagerrallye durch Helmarshausen


Vom 03.-06.08.2023 fand das jährliche Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Hofgeismar / Altkreis Kassel statt. Ausrichter war in diesem Jahr mit Helmarshausen ein Stadtteil von Bad Karlshafen. Vor der Kulisse der Krukenburg, direkt am Ufer der Diemel wurde das Lager der insgesamt 490 Teilnehmer aufgeschlagen.

Durch die seit der Wende bestehende Partnerschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Geisleden und der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenwald waren auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem Eichsfeld zu diesem Treffen eingeladen. Für viele der Kinder aus Geisleden war es das erste Zeltlager in dieser Größenordnung.

Gemäß der Wetterprognose standen ein paar unbeständige Tage bevor. Somit war nach der Anreise am Donnerstagnachmittag Eile geboten als die 4 Betreuer und die 8 Kinder im Alter ab 10 Jahren, gemeinsam das Mannschaftszelt aufgebaut und Quartier bezogen. Am ersten Abend stand noch das Grillen von leckeren Burgern mit den Kameraden der Feuerwehr Calden an.

Am Freitag und am Samstag wurden den Kindern neben einer Lager-Rally rund um Helmarshausen zusätzliche Workshops angeboten. Diese waren sehr vielfältig und reichten von der Herstellung von Parcours-Bändern, Insektenhotels und Batiken über das Bemalen von Stoffbeuteln bis hin zu Siebdrucken, Kerzen und der Anfertigung diverser Windlichter. An einer weiteren Station konnten hydraulische Rettungsgeräte bedient werden. So mussten hier Tennisbälle per Spreizer von einem Verkehrskegel auf einen anderen versetzt oder mit der Schere Karosserieteile von Fahrzeugen zerteilen werden. Auch ein Besuch der Weser-Therme in Bad Karlshafen durfte natürlich nicht fehlen.

Neben dem Küchendienst im eigenen Zelt wurden durch die kleinen Floriansjünger auch Lagerdienste wie Platzwache und Toilettenreinigung übernommen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Zeltabbaus und des Aufbruchs. Am Ende waren sowohl Betreuer als auch Kinder begeistert von den Tagen. Einen weiteren Grund zur Freude bescherten die Platzierungen bei den Wettbewerben. Die reine Eichsfelder Mannschaft kam auf einen respektablen sechsten Platz von insgesamt 12 Mannschaften. Die gemeinsame Mannschaft mit der Partnerfeuerwehr aus Fürstenwald errang mit dem dritten Platz sogar eine Podestplatzierung. Alle Teilnehmer können zurecht Stolz auf ihr Ergebnis sein. Auch das Wetter spielte mit und das Lager blieb von größeren Regenmengen verschont. Sogar mit etwas Sonnenschein wurden die großen und kleinen Feuerwehrleute verwöhnt. Bei ihnen allen steht bereits heute fest, dass sie im nächsten Jahr wieder ein Teil des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers sein werden.

Text und Bilder M.Janitzki

Drohnenbilder Dèsirèe Klinge KJF Hofgeismar