Mit Stempelsammeln Thüringen entdecken

Antonius Kapelle Geisleden

Luna Gabler mit Vinzenz und Zacharias Janitzki an der Antonius Kapelle Geisleden

Zacharias und Vinzenz Janitzki am Anger neben der Kirche St. Cosmas und Damian in Geisleden


Touringen heißt das Zauberwort. Eine Schöpfung aus Tour und Thüringen vereint neben dem Spaß am Wandern das Abenteuer mit Entdeckersinn.

Das Prinzip ist ganz einfach: Man folgt auf der Jagd nach den Touringen-Stempeln den schönsten Wanderwegen Thüringens. Die erhältlichen Tourenhefte geben einen Überblick über jede Route. Neben einer Beschreibung und Streckenparametern sind auch das Höhenprofil und regionale Highlights abgedruckt. Neben der Ausgabe für die Großen sind auch separate Kindervarianten erhältlich. Zudem besteht die Möglichkeit ein Stempelheft sein Eigen zu nennen. Hier gilt es hunderte Stempel zu sammeln. Je nach der Anzahl gesammelter Stempel winken verschiedene Abzeichen, welche erwandert werden wollen.

Seit kurzen kann sich auch die Gemeinde Geisleden über zwei Stempelkästen in ihrer Gemarkung freuen. So wurde ein Kasten an der Stützmauer am Anger neben der Kirche St. Cosmas und Damian sowie ein weiterer Kasten im Bereich der Antonius Kapelle angebracht. Diese und die weiteren neu hinzugekommenen Stempel aus ganz Thüringen werden in der Neuauflage des Heftes enthalten sein. Dieses ist ab dem 10.07.2023 in der Touristeninformation Heilbad Heiligenstadt sowie online unter www.touringen.de erhältlich.

Text und Bilder: M.Janitzki