Neue Fenster für den Saal der Gaststätte „Zur Linde“

Foto: B.Bäthe

Im Garten hinter der Tischlerei Hey. v.l. Geselle Leonard Hartung, Senior-Meister Otto Hey, Junior-Meister Fridolin Hey; Tischlerei seit 1850, Foto 1932


Am 08. und 09.November wurden durch die Firma Sonntag Bauelemente GmbH aus Schimberg / Ortsteil Martinfeld sieben neue Fenster auf dem Saal eingebaut. Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen 17.600 Euro. Unterstützung erhielt die Gemeinde mit 7.200 Euro durch eine Investitionspauschale für Klimaschutzmaßnahmen vom Land Thüringen. Die ersetzen Holzfenster stammten aus den Jahren 1970 und 1971. Die Anfertigung übernahm damals die Bau- und Möbeltischlerei Fridolin Hey aus Geisleden.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde der alte Saal nach der Kirmes 1970 abgerissen und der neue Saal bis zur Kirmes im Folgejahr fertig gestellt.

Text: Markus Janitzki

Quelle: Dr. Marion Frant/Dieter Wand