Schwester Maria Magdalena wurde verabschiedet


Am Sonntag, den 23.07.2023 fand die feierliche Verabschiedung von Schwester Maria Magdalena SMMP während der heiligen Messe in der Kirche St. Gerhard statt. Die Schwester beendet zum 31.07.2023 ihren Dienst als Gemeindereferentin.

Pfarrer Ludger Dräger reflektierte in seiner Predigt die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und bedankte sich für den geleisteten Einsatz der Schwester. Diese hat immer eine große Begeisterung für ihre Berufung ausstrahlt.

Anschließend ergriff Herr Tobias Roth stellvertretend für die Kirchorte Geisleden, Heuthen, Flinsberg und Heilligenstadt das Wort, bedankte sich ebenfalls und blickte wie folgt auf das Wirken der Schwester zurück:

„Am 1. Januar 2013 begann Sr. Maria Magdalena ihren pastoralen Dienst in St. Gerhard. Ab 2015 übernahm sie zusätzlich als Gemeindereferentin den Dienst in der damaligen Pfarrei St. Cosmas und Damian. Insgesamt bereitete Sr. Maria Magdalena in den 10 Jahren 305 Kinder auf die Erstkommunion vor und engagierte sich darüber hinaus in der Kinder- und Seniorenpastoral. Sr. Maria Magdalena wird fortan eine halbe Stelle in der Pfarrei St. Antonius in Worbis übernehmen. Wir wünschen ihr dazu Gottes reichen Segen.“ (vergl. Gemeindeinformation 2023.07.14)

Die heilige Messe wurde durch den Gemeindechor unter der Leitung von Herrn Michael Senge musikalisch umrahmt.

Als Erinnerung an die letzten Jahre bekam sie Schiefertafeln mit den Abbildern aller 4 Kirchen ihres Wirkens überreicht. Diese nahm die Schwester mit ebenso viel Freude entgegen, wie ein überreichtes Blumen- und Geldgeschenk. Dieses möchte sie gern für das anstehendes Projekt „Haus am Weg“ nutzen, welches am Kasseler Tor in Heiligenstadt entsteht.

Text und Fotos: M.Janitzki