Weihnachtsmarkt 2023 Feuerwehr Geisleden

Gruppenfoto Spendenübergabe: Julian Pingel

Ortsbrandmeister Markus Janitzki mit dem neuen Beleuchtungssystem. Foto: August Vieth

Gerätehaus während des Weihnachtsmarktes Foto: M. Janitzki


Am Sonntag, den 17.12.2023, fand der 11. Weihnachtsmarkt rund um das Gerätehaus der Feuerwehr statt. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen öffneten die Kameraden ab 15.00 Uhr ihre Tore für alle Einwohner der Gemeinde sowie Gäste aus nah und fern.

Aber auch mit Deftigem vom Grill, Pommes und selbstgemachten Chili con Carne, gebrannten Mandeln sowie Crêpes war für jeden Geschmack etwas dabei. Bei Glühwein und Kinderpunsch konnte man sich in vorweihnachtlicher Stimmung bringen. Für die musikalische Umrahmung sorgte auch in diesem Jahr wieder die Geisleder Blaskapelle.

Bastelangebote gab es für die Kinder im Versammlungsraum des Gerätehauses. Auch der Nikolaus war unterwegs und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit. Eine besondere Überraschung für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr hielten Frank Weidemann und Maximilian Diegmann von der Gaßmann GmbH bereit. Beide überreichten im Namen ihrer Firma eine Spende in Höhe von 3.500 Euro zur Unterstützung der kleinen Floriansjünger. Wie bereits im Vorjahr wurden Vorschläge gesammelt. Wer sich am Ende über die beachtliche Summe freuen kann, entschied das Los. Aus den 15 abgegebenen Empfehlungen der Mitarbeiter der Gaßmann GmbH wurde die Kinder- und Jugendfeuerwehr Geisleden gezogen.

Auch für die Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung gab es eine Überraschung. Bereits in den letzten Tagen konnte die Bürgermeisterin Frau Dr. Marion Frant und der Ortsbrandmeister Herr Markus Janitzki ein tragbares, akkubetriebenes LED-Beleuchtungssystem des Herstellers Rosenbauer im Wert von 1.100 Euro durch Herrn Marko Schnur von der Sparkassenversicherung in Empfang nehmen. Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher hat die Sparkassenversicherung sich entschlossen die Wehren mit einem weiteren, hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen.

Für alle Helfer und Gäste war es ein erlebnisreicher 3. Advent, der auch wieder dazu beigetragen hat die Dorfgemeinschaft zu stärken.

Text: M. Janitzki